Soziale Dreigliederung

Hier findest Du eine Reihe von Videos, die sich auf kreative Weise mit der Sozialen Dreigliederung befassen.

Vielleicht fragst Du Dich nun, was die Soziale Dreigliederung mit dem Yoga zu tun hat? Eine mögliche, sehr vorsichtige Antwort könnte lauten: Auch der Yogaweg sucht die Verbindung. Yug – Yoga, bedeutet Joch, Anschirren, Verbinden. Wir können uns über den Yoga der Einheit von Körper, Seele und Geist bewusst werden. Darüber hinaus mag er uns als Menschen mit der höchsten geistigen Kraft im Universum, welche der eine Gott, der andere die Quelle oder den Urgrund nennt, in Berührung bringen. Auch das System des Yoga ist auf eine Art dreigegliedert: Da gibt es zunächst die Ebene des Körpers, mittels dessen wir uns ausdrücken und wirksam werden (Karma Yoga, Hatha Yoga). Als zweites gibt es die Ebene der Seele, über die wir unsere tiefsten Gefühle der Freude, der Hingabe und der Verehrung ausdrücken können (Bhakti Yoga). Als drittes gibt es die Ebene des Geistes, auf der geistige Erkenntnis zu Befreiung führen kann (Jnana Yoga). Natürlich dürfen wir diese Yogawege weder als untereinander getrennt betrachten noch dürfen wir sie eins zu eins mit den Gliedern der Sozialen Dreigliederung vermischen. Es macht mir einfach Freude und entspricht meinem Wesen, über bestehende Grenzen hinaus nach Gemeinsamkeiten zu suchen, ohne die Unterschiede deshalb verwässern zu wollen.

Viel Freude beim Studieren! Namasté

https://www.dreigliederung.de/gliederung

https://kraftwerk-mensch.de/soziale-dreigliederung/

Die Wahrheit setzt ihr Gegenteil voraus, das ist die Lüge. – Wer lügt, fesselt sich und alle die ihm oder ihr glauben